hero

Wissen

Training bis zum Muskelversagen. Muss der Muskel versagen um zu wachsen?

Bis heute streiten sich sowohl Trainer als auch Trainierende über die Frage nach dem effektivsten Weg um Muskulatur aufzubauen. Die Höhe der Trainingsintensität ist dabei häufig ein entscheidender Faktor, über welchen häufig Uneinigkeit herrscht. Viele behaupten der beste Weg um das Leistungsniveau zu steigern sei ein häufiges und nicht zu intensives Training, die anderen meinen das Training soll so intensiv wie nur möglich gestaltet werden und der Muskel müsse bis zum Muskelversagen getrieben werden um Erfolge zu erzielen.

Im Grunde genommen wiedersprechen sich die beiden Aussagen gar nicht so stark, wie man zu Beginn vermuten würde. Je intensiver ein Muskel trainiert wird, desto länger braucht er auch für die Regeneration und sollte somit auch nicht erneut trainiert werden, da es sonst zum Übertraining kommt. Das bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass man durch die Möglichkeit eines häufigeren Trainings bei geringerer Intensität auch schneller seine Muskeln aufbaut. Der Grund hierfür ist, dass der Muskel nach einer intensiveren Belastung, nach der Regenerationsphase auch auf ein höheres Leistungsniveau im Vergleich zu vor dem Training steigt (Prinzip der Hyperkompensation).

Meiner Meinung nach sollte also nicht unbedingt die Frage nach der Intensität im Vordergrund stehen, sondern vielmehr die Frage nach der perfekten Länge, bis man den zuvor trainierten Muskel erneut trainiert. Die Intensität sollte immer so hoch wie möglich sein, um dem Muskel den größtmöglichen Trainingsreiz zu bieten und die Pause sollte sich nach der Intensität (und der Ernährung) richten. Ein Anfänger, der erst mit der Zeit lernt die Intensität seines Trainings zu steigern und noch überhaupt nicht fähig wäre bis ans Muskelversagen zu trainieren sollte sich somit also eher mit der Traingshäufigkeit bei seiner individuellen Traingsplanung beschäftigen.
Mein Fazit wäre also, dass Anfänger häufiger und Fortgeschrittene seltener einzelne Muskeln trainieren sollten, immer jedoch mit der größten Intensität, welche eine korrekte Ausführung der Übung erlaubt.

Verwandte Themen:

Training mit Trainingspartner oder "Danke, ich schaff das schon"?

Einige Bodybuilder trainieren alleine und andere können kaum ohne einen Trainingspartner ein zufriedenstellendes Workout absolvieren. Es ist allerdings sinnvoller mit einem Partner zu trainieren.

lesen

Stabilisierende und bewegende Muskulatur (2)

Funktionsweisen der stabilisierenden und bewegenden Muskeln des Körpers und ihre Trainingsmöglichkeiten und Trainingsintensität. Von Rainer Prang, Teil 2.

lesen

Kalorienbilanz - Jojo-Effekt vermeiden

So verlierst du nachhaltig Fett und kannst gleichzeitig Muskeln aufbauen.

lesen

Sportlerernährung - 5 Tipps für einen ausgeglichenen Mineralienhaushalt

Da Sportler einen erhöhten Mineralstoffbedarf haben, kann es bei ihnen schnell zu Mangelerscheinungen kommen. Man muss aber nicht gleich zu teuren Nahrungsergänzungen greifen.

lesen