hero

Wissen

Lust auf Süßes - sind Kohlehydrate schlecht?

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und bringt volle Regale mit süßen Leckereien mit sich. Aber warum sind Schokoladenweihnachtsmänner und Lebkuchenherzen so schlecht für unseren Körper?
Zunächst kommt ein riesiger Haufen an Kalorien zusammen, den unser Körper, in dieser Menge, meistens gar nicht verwerten kann. Die schlechte Makronährstoffverteilung ist der Hauptgrund, warum wir die Finger von der süßen Versuchung lassen sollten. In diesen Süßigkeiten ist kaum Eiweiß, dafür enorm viele gesättigte Fette zu finden. Sehr viele einfache Kohlenhydrate und industriell hergestellte Inhaltsstoffe programmieren eine Fetteinlagerung schon vor.
Mein Vorschlag, wenn die Lust auf Süßes sehr groß ist: Marmelade mit Magerquark mischen, etwas Proteinpulver hinzugeben und Alles auf ein einfaches Brötchen schmieren. Eine gesunde, süße Speise, da genügend Eiweiss enthalten ist, ebenso Kohlenhydrate und kein Fett. Das wohl beste Rezept um den Heißhunger zu bekämpfen.

Verwandte Themen:

Training mit Trainingspartner oder "Danke, ich schaff das schon"?

Einige Bodybuilder trainieren alleine und andere können kaum ohne einen Trainingspartner ein zufriedenstellendes Workout absolvieren. Es ist allerdings sinnvoller mit einem Partner zu trainieren.

lesen

Stabilisierende und bewegende Muskulatur (2)

Funktionsweisen der stabilisierenden und bewegenden Muskeln des Körpers und ihre Trainingsmöglichkeiten und Trainingsintensität. Von Rainer Prang, Teil 2.

lesen

Stabilisierende und bewegende Muskulatur (1)

Funktionsweisen der stabilisierenden und bewegenden Muskeln des Körpers und ihre Trainingsmöglichkeiten und Trainingsintensität. Von Rainer Prang, Teil 1.

lesen

Checkliste für ein sicheres Krafttraining

Wie vermeidet man Verletzungen auf dem Weg zu einem strafferen und muskulöseren Körper?

lesen

Stabilisierende und bewegende Muskulatur (3)

Funktionsweisen der stabilisierenden und bewegenden Muskeln des Körpers und ihre Trainingsmöglichkeiten und Trainingsintensität. Von Rainer Prang, Teil 3.

lesen